Samstag, 4. August 2018

Cat Lady

Meine Freundin Doris hat beschlossen, Cat Lady zu werden. Ich kann sie mir gut vorstellen, wie sie in ihrem großen, hellen Haus mit zwei Katzen gemütlich und fröhlich alt wird, mit ständigem Besuch von ihren Töchtern, ihren Nichten und den diversen Freundinnen und Freunden verschiedenster Altersstufen von Teenager bis steinalt. Aber Halt! Dieses fröhliche, lebenslustige Bild entspricht ja gar nicht dem klassischen Bild der Cat Lady. Das klassische Bild der Cat Lady schrammt an psychisch krank vorbei, ist konnotiert mit Einsamkeit. Weil sich lange Jahrhunderte hindurch keineR eine positve Figur von alleinstehender Frau vorstellen konnte. Und heute gibt es uns zuhauf. Mein Leben sieht ja ähnlich aus. Und das einiger meiner Freundinnen auch. Toughe, autarke, starke, allein wohnende Frauen, die Katzen lieben. Sind wir dann Cat Women? Ach ne, das war eine andere Figur. Batman und Catwoman. Was für eine Bezeichnung gibt es dann für uns? Und was ist mit den Frauen, die dieses Modell mit Hund leben? Dog Ladys sozusagen.
Vermutlich ist Alpha Woman der richtige Begriff für uns. Und hat nichts mit unserer Wohnform oder unserem Beziehungsstatus zu tun. Sondern bezeichnet einfach, was wir sind. Selbstbewusste starke Frauen, die in dem konkreten Fall Katzen lieben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen