Sonntag, 26. November 2017

Mittelzentrum

Die Definition für Großstadt heisst ab 100.000 Einwohner*innen aufwärts. Davon gibt es in Deutschland 79 Stück. Wenn ich mir die Liste angucke, kenne ich die allermeisten. Lücken sind vor allem im Ruhrgebiet, wo ich die Städte nur vom Namen auf dem Autobahnschild oder vom Durchfahren mit dem Zug kenne. Doch dieses Wochenende verbringe ich in Mülheim und schliesse ein paar Wissenslücken. Mülheim hat ca. 170.000 Einwohner und zählt damit als Großstadt. Nur - Mülheim liegt im Ruhrgebiet, in unmittelbarer Nähe von wirklichen Großstädten.

Stralsund ist - gemeinsam mit Greifswald -  ein Oberzentrum. Mülheim ist nur ein Mittelzentrum. Mittel- und Oberzentrum sind geographische Begriffe, die in der Städte- und Raumplanung definieren, was eine Stadt im Gegensatz zum Umland an Institutionen, Einkaufsmöglichkeiten und Verwaltung hat. Bei mir in Vorpommern ist Ribnitz-Damgarten ein Mittelzentrum, im Ruhrgebiet heissen die Oberzentren Düsseldorf und Essen.  Und dann wird schon klar, wo mich der Schuh drückt. Mülheim hat ca. 170.000 Einwohner*innen, Stralsund und Greifswald zusammen kommen nicht mal auf 120.00. In meinem Oberzentrum Stralsund mit knapp 60.000 Einwohner*innen ist der Hund verfroren, so wie im Mittelzentrum Mülheim. In beiden werden die Bürgersteige gegen 19 Uhr hoch geklappt,  ist das Kultur-  und Shopping- Angebot überschaubar. Woran man mal wieder sieht, reine Zahlenwerte sagen nicht viel über die Wirklichkeit. Was zählt, ist das Gesamtbild. Und da unterscheiden sich Mülheim und Stralsund nicht wirklich. Ich habe ziemlich recherchiert, bis ich ein ansprechendes Besuchsprogramm in Mülheim zusammen hatte.
Livemusik

In Rick's Cafe 

1 Kommentar:

  1. Die Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin (leider), ist Bielefeld und wird fälschlich oft zum Ruhrgebiet gezählt, obwohl über 100 km davon entfernt in einer völlig anderen Landschaft.
    Die Stadt wird von Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern oft wie Ribnitz-Damgarten eingeschätzt. Wenn ich dann erzähle, Bielefeld hat über 330.000 Einwohner, also mehr als Rostock, Stralsund und Greifswald zusammen, dann ernte ich seltsame Blicke.
    Aber Größe ist natürlich nicht alles. Bielefeld hat zwar keinen Zugang zum Wasser, außer in Form von Regen mit rd. 1000 mm/Jahr (zum Vergleich: Hamburg hat nur 700 mm/Jahr). Dafür aber einen der größten Friedhöfe Deutschlands.
    Außerdem wird die Existenz Bielefelds in einem Internet-Gag als „Bielefeld-Verschwörung“ abgeleugnet. Das ist bisher noch keiner deutschen Stadt widerfahren. Einer der Informatikstudenten, die sich das im Suff ausgedacht hatten, meinte später in einem Interview, es mußte schon eine recht farblose Stadt sein.
    Na was soll's? Ich lebe seit langem an der Küste, wo ich hingehöre.

    AntwortenLöschen