Montag, 27. November 2017

Moderne Funktionsarchitektur

Seit ich auf meiner Deutschlandreise soviel Bauhaus gesehen habe, ist mein Blick für Moderne Architektur noch geschärfter. Ich mag klare Formen, kräftige Farben und erkennbare Funktion an einem Gebäude.
Ich mag es, wenn ein Gebäude eindeutig eine moderne Formensprache aufweist, auch inmitten eines Gebäudeensembles oder Stadtviertels aus einer anderen Zeit. D.h. ich mag das Ozeaneum in seinen hellen geschwungenen Stahlformen inmitten der dunkelroten kantigen Backsteinspeicher aus dem 19. Jahrhundert.
Hier in Mülheim, an der Hochschule Ruhr West ist es andersherum. Inmitten eines bunten, gewachsenen Viertels aus der Jahrhundertwende um 1900 mit den verputzten und bemalten Fassaden der gründerzeitlichen Wohnhäuser steht der eckige Campus mit seinen Hochschulgebäuden aus graugelbem Klinker, Glas und rötlichen Metallrippen und -rahmungen.


 Aussen eckig, innen rund


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen