Montag, 2. April 2018

Virusbronchitis

Das Wort Virusgrippe ist mir ein Begriff, sowohl inhaltlich als auch erfahrungsmässig. Vor ein paar Jahren hat mich so eine Virusgrippe erwischt. Seitdem habe ich einen Notfallplan für solche schweren Fälle von Krankheit. Diesmal also Virusbronchitis. Neues Wort, unbekannte Krankheit, bekannte Erfahrung. Am dritten Tag Fieber geht gar nichts mehr. Kein Hunger, die Vitamine im Kühlschrank sind alle, der Weg ins Bad schwankend. Doch diesmal springen meine Freundinnen und Nachbarinnen ein. Ich bekomme Vitamine in die Wohnung gebracht, warmes Essen kommt durch die Tür, und ich kann mich ganz darauf konzentrieren, gesund zu werden. Was schwer genug ist. Auch nach fünf Tagen fieberfrei bin ich noch keiner größeren körperlichen Belastung gewachsen. Ich stecke vielleicht nicht mehr an, habe aber alle Chancen, mich aufgrund der Schwäche mit dem nächsten Infekt anzustecken. Zähneknirschend sage ich also die Tagung in Dresden ab. "Ein andermal ist auch ein Tag, sagte die Frau des Bären" (Peter Haacks, Der Bär auf dem Försterball). Also werde ich mir den ND ein andermal angucken. Schade finde ich es schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen