Mittwoch, 21. März 2018

Erinnerung Macht Zukunft

In meiner Jugend war ich in der KSJ, einem katholischen Jugendverband für angehende Studierende. Mit meiner Lehre als Hotelfachfrau bin ich aus all meinen schulischen Bezügen raus, und habe auch als spätere Studentin nie den Weg in die Erwachsenen-Organisation ND gefunden. Was sicherlich mit meinem Wegzug in evangelische Gefilde und dort Heimat finden zu tun hat. Aber auch mit meiner spirituellen Verortung in Frauen-Jahreskreisen. Dennoch bin ich immer noch Mitglied in der katholischen Kirche und fühle mich irgendwie zugehörig und verbunden. Nun ist also die diesjährige Jahrestagung des ND zum Thema "Erinnerung Macht Zukunft" in Dresden. Das zieht mich gleich doppelt an. Ein spannendes Thema an einem passenden Ort, wo ich liebe Freunde und Freundinnen habe. Gesehen, gefreut, gebucht. Doch jetzt holt mich die Erinnerung in großen Zügen ein. Und die Frage, ob ich dort Zukunft finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen