Donnerstag, 30. September 2021

#Bundeskanzlerin


14.09.2021 Nun befindet sich unsere Hochschule ja im Wahlkreis von Angela Merkel. Das bedeutet, dass wir manches Mal das Glück haben, die Bundeskanzlerin als Bundestagsabgeordnete bei uns auf dem Campus begrüßen zu dürfen.

Dieses Jahr feiern wir den 30. Geburtstag der Hochschule. Aufgrund von Corona findet das meiste virtuell statt, nicht wie beim 20. Geburtstag.  2011 haben wir groß im Theater gefeiert, mit knapp 450 Teilnehmer*innen. Damals durfte ich das Grußwort  von Angela Merkel verlesen. 

 


Unsere Immatrikulationsfeier führen wir normalerweise in der Marienkirche durch, mit ca. 1000 Teilnehmenden, Erstis, deren Eltern, die älteren Studierenden, jede Menge Professor*innen, und Partner*innen aus Wirtschaft und Politik. Doch auch das verbietet uns Corona im Augenblick. So sitzen wir mit 75 Personen im Schachbrettmuster in unserem Audimax und streamen unsere Feier.

Und wieder darf ich das Grußwort von Angela Merkel vorlesen. Ab Minute 36.55 min könnt ihr mir zuhören. Das ist schon ein erhebendes Gefühl.

Das obercoolste war aber, dass ich endlich gezwungen war, mir neue Klamotten zu kaufen. Shoppen ist nun mal mein Alptraum! Ich bin blind, wenn es um Mode geht.

Zum Glück arbeitet eine gute Bekannte von mir in einem Laden für Kleidung in Stralsund. Und so bin ich ich um 11.33 Uhr bei Agnetha aufgeschlagen, um 12.17 Uhr hatte ich drei Kleider und zwei Jacken für 433 Euro gekauft. Ich bin eine gute Werbeträgerin, weil ich soviele Kontakte in der Stadt habe, und dienstlich eine Netzwerkerin bin. Von daher war Diana, die zukünftige Inhaberin von Agnetha, gut beraten, mir gegenüber deutlich in ihren Aussagen zu sein. Wie gesagt, ich bin modeblind. Für mich sind waschbar, bügelfrei, gemütlich, die entscheidenden Wohlfühlkriterien, nicht Optik. Insofern bin ich dankbar, wenn sie sagt: "So lasse ich dich nicht in Stralsund herumlaufen" und "Das passt zu deinem Typ".


Was soll ich sagen: Ich habe richtig viele Komplimente für meine neuen Anziehsachen bekommen. Und natürlich immer wieder gesagt, wer mich so gut beraten hat und wo ich gekauft habe. So bin ich zwar nicht die Bundeskanzlerin, aber in meinen Augen die am besten angezogene Frau auf der Veranstaltung. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen