Freitag, 27. Dezember 2019

Weihnachtsrituale

Nun fängt Weihnachten ja nicht wirklich erst am Heiligabend an. Ohne Adventszeit, ohne Vorbereitung kommt Weihnachten bei mir nicht in Schwung. Beginnend mit dem Erstellen des Adventskranzes Mittwoch vor dem 1. Advent bis zum Tee trinken vor dem Kirchgang am Heiligabend.

Adventskranz für die Tür
Und so war ich Glühwein trinken auf dem Weihnachtsmarkt, habe liebevoll Geschenke gekauft und verpackt, und am 4. Advent das Chorkonzert mit Gottesdienst in Altefähr besucht.

4. Advent mit der Singakademie in Altefähr
Habe das Weihnachtsoratorium von Bach gefühlt an jedem Abend gehört, habe Weihnachtsfeiern gefeiert, Weihnachtskekse gefuttert, jeden Sonntag eine Kerze mehr am Adventskranz angezündet, Weihnachtslieder gesungen und und und. Die dunkle Stadt im weihnachtlichen Lichterkleid habe ich mit großen Augen aufgenommen. Jeden Tag den Text im Kalender vom Anderen Advent gelesen. Sogar die Beerdigung am 23.12. hat Weihnachten miteinbezogen. Wenn ich mich darauf einlasse, hat der Advent seinen ganz eigenen Zauber. Und wird doch überstrahlt von Weihnachten.
Der 17 Uhr-Gottesdienst in der Luther-Gemeinde mit festlicher Musik, das Anzünden der Kerzen am Tannenbaum, das gemeinsame Geschenke austauschen. Das miteinander kochen, essen, aufräumen. Das es immer gleich abläuft, die immer gleichen Rituale beinhaltet, macht es für mich schön, macht es für mich zauberhaft. Selbst das obligatorische Streiten erscheint mir ritualisiert, auch wenn es die direkt und indirekt Beteiligten im konkreten Augenblick schmerzt. Als wenn das Schöne und Harmonische nicht sein darf. Auch das gehört zu meinem Weihnachten.


Die Geschenke liegen wie jedes Jahr unterm Baum und warten aufs Ausgepacktwerden

Lutherkirche im Lichterglanz
Köstliche Lammkeule, leckere Kartoffeltaler, frischer Rotkrautsalat

Schwedeneisbecher mal anders interpretiert
Kulturkontakte: Sushi kommt aus Japan, die Idee des Weihnachtsbaumes kommt aus den deutschsprachigen Landen.

Ganz andere Kulturkontakte: Krippe als Idee, Geschichte und Erlebnis von Christi Geburt, Plastik als Erfindung und Last des 20. Jahrhunderts

😀


1 Kommentar: