Freitag, 13. September 2019

Native Young

Das Kind 2 hatte letztes Jahr (oder war es schon vorletztes Jahr ?) auf dem Weihnachtswunschzettel "CD von Native Young". Keine Chance. Bei einer kurzen Recherche im Netz fand ich nur MP4-Dateien zum runterladen, aber keine CD.

Über Facebook bekomme ich von einer Freundin die Info, dass auf der kleinen Bühne Blechwerk in Stralsund Native Young auftreten wird. Weitergeleitet an mein Kind habe ich zwei Stunden später die Info: sie lädt mich zum Konzert ein, kümmert sich um Eintrittskarten und alles.

Besagte Freundin kellnert in der kleinen Bar, die mit zur Location gehört und freut sich riesig mich mal wieder in ihren Hallen zu sehen. Und dann startet das richtig gute Konzert. Weil die Bühne in Hörweite der Neubauten in Stralsund liegt, fängt es zu einer für Berufstätige an einem Donnerstag noch zivilen Uhrzeit an, nämlich kurz nach acht. Um 22 Uhr muss Schluss sein mit dem Konzert, um 24 Uhr wird dann endgültig der Saft abgedreht.

Native Young ist eine Band um den weißen Sänger Yannick Wilde aus Südafrika. Der Gitarrist ist schwarzer Südafrikaner, der Bassist dagegen Italiener bzw. aus Sizilien. Alle drei bringen ihre Klangfarben mit, so mischt sich eher europäischer Rock und Popklang mit afrikanischen Rhythmen und Melodien. Eingängige Melodien, interessante Texte, mal etwas besinnlicher, meist tanzbar.

Am coolsten aber gefällt mir die After Show Party mit dem Bassisten. Er legt als DJ Elektro auf. Um 23 Uhr fängt Kind 2 an zu drängeln. Auch sie hat morgen Termine. Nass geschwitzt und durchgetanzt verlasse ich hoch zufrieden die Location. Mit der neuen CD und dem zusätzlichen Booklet.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen