Donnerstag, 14. September 2017

Der dritte Mann meiner ersten Frau

Es ist Wahlkampf. Das heißt, die Bundes-Granden und -Grandinnen der verschiedenen Parteien kommen bei uns im Wahlkreis 15 vorbei. Wir sind schließlich der Wahlkreis der Bundeskanzlerin. Heute Abend Claudia Roth von den Grünen. Nun kenne ich die Positionen von Claudia Roth und auch die von Claudia Müller, der Spitzenkandidatin in MV. Was den Abend für mich interessant macht, sind die Leute. Die Fragen, die ihnen am Herzen liegen. Und da kommen die Sorgen und Nöte des Alltags zu Tage. Industrielle Agrarproduktion. Folgen von Klimawandel und Klimakrise. Privatisierung nicht nur von Wasser und Strom, sondern auch von Krankenhäusern und Bildung, positive Bewertung des Tempolimits, bezahlbarer Wohnraum, Entwicklungspolitik und Flüchtlinge, die ganze Bandbreite. Sogar ein extremer Kapitalismuskritiker versucht die Veranstaltung zu sprengen. Nur klassischer Naturschutz und AKWs kommen nicht wirklich vor.

Wirklich bunt wird die Veranstaltung durch zwei Männer, die erzählen, was sie mit den Grünen verbindet: der eine verehrt Claudia Roth seit 30 Jahren, der andere erzählt, dass der dritte Mann seiner ersten Frau mit Joschka Fischer im Westend Fussball gekickt hat.

Für mich war viel spannender, dass Claudia Roth mit einem Riesen BMW unterwegs ist, einem Hybrid-Auto, das während der Veranstaltung brav an der Steckdose hing.

Und der Schlusssatz von Claudia Müller:  Mein Traum ist dass künftige Generationen in MV sagen, ich kann hier bleiben, hier gibt es alles, was ich brauche.
Dem ist nichts hinzuzufügen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen