Samstag, 6. Januar 2018

Glück auf Kufen

Nun stamme ich aus dem Rheinland, einer Region, wo es bekanntermassen keinen richtigen Winter gibt, sondern nur Schneematsch. Schlittschuhlaufen findet dort nur in der Eishalle statt, nicht auf irgendeiner überfrorenen Wiese, oder den zugefrorenen Stadtteichen, wie hier oben in Stralsund. Insofern habe ich erst als Jugendliche in der mehr als 35 km entfernten Eishalle Schlittschuh laufen gelernt. Und lieben gelernt. Vom Stil her bin ich nie über das Niveau im Kreis herum zu laufen hinaus gekommen. Doch das mache ich gerne und ausführlich. Da hier oben regelmässig alles zufriert, gibt es jedes Jahr die Möglichkeit, die Schlittschuhe aus dem Keller zu holen und zu laufen. Seit einigen Jahren ist eine kleine Eisbahn auf dem Alten Markt Teil des Weihnachtsmarktes. Im Gegensatz zum Rummel und den Kunsthandwerkerständen ist die Eisbahn, genau wie die Glühweinstände und das Riesenrad, bis zum 7.1. geöffnet. Und - Glück über Glück - ich habe beim Preisausschreiben eine Dauerkarte für die Eisbahn gewonnen. Also ziehe ich fast täglich meine Bahnen, mal eine halbe Stunde, mal eine ganze Stunde, manchmal auch zweimal am Tag. Glück auf Kufen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen