Donnerstag, 8. März 2018

Internationaler Frauentag 2018

Zum Glück kommt der 8. März nicht so plötzlich wie Weihnachten. Bereits im November kommen die ersten Vortragsanfragen. An dem Montag in der Woche vom 8. März ist die Landesveranstaltung zum internationalen Frauentag, am Freitag in der Woche fahre ich traditionell nach Berlin zur Preisverleihung des Spitzenvaters des Jahres. Belohnung für eine stressige Woche. Dieses Jahr habe ich vier Vorträge zum Frauentag. Und für einen davon ein neues Thema. "Reich mir mal bitte die Salzstreuerin. Gendergerechte Sprache". Der Hintergrund ist ein eher ernster. Die Hochschule hat sich für die Verwendung des Gendersternchen entschieden. Bzw. nach Möglichkeit direkte Ansprache. Nun sind Schulungen dazu eher boring, und das Thema erschließt sich zum einen intuitiv, zum anderen ist Sprache so gestaltbar, bietet so viel Raum für Sprachspielereien.
Hier einer meiner vielen Lieblingswitze:

Zwei Frauen sitzen am Tisch. Sagt die eine: "Reichst du mir mal bitte die Salzstreuerin? Sagt die andere: Ne, geht nicht, ich habe Muskelkatze."

Und auch dieser hier lässt mich kichern:
Sie sitzt am Tisch, lackiert ihre Nägel. Er steht, und sagt zu ihr: "Einer muss heute das Klo putzen." Sie guckt ihn an, lächelt und sagt: "Vielen Dank. Eine hat heute schon was vor."

Oder dieser:
In der Autowerkstatt steigt eine Frau aus dem Auto und sagt zum Meister:  "Einmal Fahrzeuginnenreinigung bitte." Der Meister verdreht die Augen: "Irgendwann muss aber auch mal gut sein mit dem Genderwahn."

Frauentag ist schon eine lustige Sache.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen