Freitag, 8. Februar 2019

Anreiseerlebnisse

Im Februar auf die Kanaren. Was habe ich immer gelästert über die Leute, die im Winter in die Sonne fliegen. Nun gehöre ich selbst dazu. Februar ist nun mal die Zeit, wo ich in der Hochschule raus kann, und die Alex segelt im Winter nun mal auf den Kanaren. Dieses Jahr sind wir zu fünft. Franka fährt wie immer als Steuerfrau, meine Tochter (Kind 2) und meine Nachbarin Simone sind als Trainees dabei, und noch ein Kollege von der Hochschule, der von Haus aus Nautiker ist.
Als Verwalterin muss ich einen Tag früher an Bord sein. Mitgefangen - mitgehangen. Die anderen reisen mit mir einen Tag früher an. Nun ist Stralsund flughafentechnisch nicht der Nabel der Welt. Also starten wir Mittwoch nachmittags nach Berlin. Stilecht habe ich uns in einem Hotelschiff in der Nähe vom Flughafen eingebucht. Morgens aufwachen mit Blick über den Reinickendorfer See. Eine schöne Einstimmung auf den Törn.


Nur erweist sich der Standortvorteil "Nähe zum Flughafen" als Illusion: das billige Parken des Autos für knapp drei Wochen mit Shuttle zum Flughafen ist auf der anderen Seite des Flughafens mitten im Wedding.
Wir haben zum Glück TUI fly gebucht und nicht Germania, so dass der Flieger zwar auf den letzten Platz ausgebucht ist, aber zuverlässig fliegt. Das ist mein erster Flug mit Fensterplatz und klarer Sicht. Paris erkenne ich an den typischen Schleifen der Seine. Die Karte aus meinem alten Schulatlas ist als Bild in meinem Gehirn gespeichert. Und entspricht sooo der Realität. Als ich Arc de Triomphe in klitzeklein sehe, und fast direkt daneben Eifelturm und die Felder des Mars bin ich völlig beglückt. Genauso freue ich mich über die verschneiten Berge in Spanien. Als Geographin bin ich geeicht auf Darstellungen von Landschaften von oben. Und das mal im Originalzu sehen und nicht nur auf Papier.


Fünf Leute passen mit Gepäck schlecht in ein Taxi. So trennen wir uns am Busbahnhof in Santa Cruz. Die anderen gehen ins Hotel und ich darf schon aufs Schiff.

Abends gehen wir trotzdem nochmal zusammen gepflegt kanarisch essen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen