Freitag, 13. März 2020

Glaskugel oder Statistik

Ich habe bereits letzte Woche meine Veranstaltung für Anfang April abgesagt. Offizieller Grund: die überregionalen Firmen haben abgesagt wegen Dienstreiseverbot. Damit habe ich zu wenig Firmen und die Veranstaltung rechnet sich dann nicht. Inoffizieller Grund: ich kann Statistik. Den offiziellen Grund brauchte ich, weil viele Stimmen in meinem Umfeld nicht der Meinung waren, es ist notwendig oder gar sinnvoll, die Messe abzusagen. Ich wurde angefeindet, ob ich in eine Glaskugel geguckt hätte, um abzusagen. Ich habe eine Glaskugel, äh Bergkristallkugel, aber die brauchte ich nicht für die Erkenntnis der Absage. Epidemologie ist - leider - Statistik mit großen Datenmengen, die sich in einer Exponential-Kurve ausdrücken.
Eine Exponential-Kurve ist eine mathematisch berechnete Linie, sie fängt langsam an und steigt dann schnell. Je nach den vorgegebenen Parametern steiler oder weniger steil, aber immer berechenbar. Und für Epedemien gibt es belegte Kurven und Statistiken (siehe daraus Abb. unten), genauso wie klare Rechenmodelle. Entscheidend ist nicht ob, sondern wann die Zahlen explodieren, und wie schnell oder wie langsam.

Typischer Verlauf einer Epidemie. Beim ersten Auftreten verläuft die erste Welle heftiger, aber kürzer. Gegenmaßnahmen durch "soziale Distanzierung" führt zu flacheren, aber  längeren Kurven.  Und immer gibt es das Risiko einer zweiten Welle ein paar Monate später.

Im Kreis Vorpommern-Rügen waren zu dem Zeitpunkt nur vier Infizierte, die sich zudem selbst in Quarantäne begeben hatten. Und dabei ist es fast geblieben, die fünfte infizierte Person, der erste positiv getestete Bundestagsabgeordnete ist auch aus unserem Kreis. Doch die Wellen waren auch so zu spüren. Der eine Kollege, der sein Kind aus der Schule abholen muss, weil Hort und Kindergarten geschlossen sind. Vorsorglich, weil eines der Kindergartenkinder als Kind eines Infizierten getestet worden war, und die (negativen) Ergebnisse noch nicht vorlagen. Der andere  Kollege, der mit einem der Infizierten privat bekannt ist. Unsere Region hat nicht so viele Menschen. Der Theorie, dass jeder Mensch auf dieser Welt nur fünf Personen von jeder anderen entfernt ist (Kleine-Welt-Phänomen), entspricht in unserer strukturschwachen Region die Realität, dass man nur 2-3 Personen entfernt ist.


Die Glaskugel brauche ich, wenn überhaupt, dafür, herauszufinden, ob eine*r aus meiner Familie erkranken wird. Denn diese Situation aus Homo Faber hat sich mir eingebrannt: er doziert über die Statistik, dass nur eine Person von zwölf Personen, die von der Schlange gebissen werden, stirbt. Woraufhin sie sagt: ich habe nur diese eine Tochter, nicht zwölf.
Das ist es, was Covid-19 so bedrohlich macht: es erinnert uns daran, wie verletzlich menschliches Leben ist. Jedes Einzelne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen