Samstag, 7. März 2020

Sing a Song

Gefühlt singt die Hälfte meiner Umgebung im Chor. In unregelmäßigen Abständen werde ich also gefragt, ob ich nicht regelmäßig irgendwo mitsingen will. Nein, will ich nicht. Nicht noch einen Abendtermin. Aber bei einem Wochenendworkshop, da bin ich dabei. Ohne mich weiter zu informieren, habe ich einfach ja gesagt. Gospelworkshop klingt gut.

Heute morgen stelle ich fest, dass ich mich für einen Workshop für Stimmbildung angemeldet habe, nur eben am Beispiel Gospel. Die Leiterin Lene NÖrrelykke ist zertifizierte Trainerin für CVT. Complete Vocal Technique. Den Vormittag haben wir mit Theorie verbracht, mit dazu passenden Mini-Übungen.
Nach dem Mittagessen ging es dann richtig los. In vier Stunden haben wir fünf Lieder gelernt. Mit curbing, edge and overdrive, mit twang und neutral ohne Hauch. Respekt. Für uns und für Lene. Die von uns die deutsche Übersetzung von manchen englischen (Fach-)Wörtern wissen will und uns dafür die dänischen Wörter sagt. Support heißt Stütze im deutschen Fachjargon. Das nutzt sie den ganzen Morgen über.

"Stütze. There you go." Da wissen wir, das es gut ist, wie wir gerade atmen, uns halten, und unsere Muskeln spielen lassen.
"Soprano again. We don't go for pretty, we go for powerful."

There we go 🎤🎵🎶🎵🎶🎶🎵. Morgen Abend ist das Workshopabschlusskonzert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen