Dienstag, 7. Juli 2020

Solawi

Zwei Jahre lang, von Januar 2018 bis März 2020 war ich Mitglied in der Solawi "Frisches für Freunde" in Greifswald. Solawi heißt Solidarische Landwirtschaft. Die Patentante von Kind 2 war Mitinitiatorin des ersten Bauernhofes Deutschlands, der nach diesem Konzept arbeitet, ich erinnere noch die Diskussionen auf der Familienfeier 1988. Nachdem 10 Jahre lang keiner dieser Idee folgte, hat sich in den letzten Jahren die Zahl der Solawis explosionsartig vermehrt. Nicht nur in Greifswald, auch in Stralsund gibt es seit neuestem eine Solawi. Endlich, kann ich nur sagen.


Ich esse gerne Gemüse, sehr gerne sogar. Aber das Team der Greifswalder Solawi hat einen derartig grünen Daumen, dass mich meine Gemüsekiste alle 14 Tage überfordert hat. Ich war schon in einer Verbrauchsgemeinschaft mit einer anderen Frau, deshalb nur alle 14 Tage eine Kiste. Oft habe ich vorgekocht und eingefroren, weil die Lebensmittel sonst umgekommen wären. Doch mit meinem Sabbatical vor Augen hatte ich im Januar gekündigt. Jetzt, nach 3 Monaten Corona mit Lockdown und Auffuttern, was Gefriertruhe und Vorratsschrank hergaben, leeren sich sich Gefrierschank-Schubladen und Vorratsschrank-Schrankbretter. Da kommt das Angebot, für meine alte Gruppe der Ernteteilerinnenin den Ferien die wöchentliche Kiste zu übernehmen, gerade recht. So schwelge ich im zwei Wochen-Abstand in frischem Salat, knackigen Radieschen, dazu Kartoffeln, Zwiebeln, Pastinaken und Petersilie, Dill und und und. In einer Solawi wird auf einmal sehr deutlich, was regional bedeutet: nur das, was gerade Saison hat, ist in der Kiste; wenn es nicht regnet, bleiben die Pflanzen klein. Die letzten Tomaten gegen Ende des Sommers habe ich ganz bewußt verzehrt, weil ich wusste, das dauert jetzt, bis es neue gibt. Und auch den Tee der Zitronenmelisse aus der Kiste diese Woche genieße ich mit allen Sinnen.

1 Kommentar:

  1. Die Kiste vom benachbarten Biobauernhof bekommen wir auch ((:
    Aber, wieso sind denn die Tomaten bereits durch? 0-:
    Ich habe diesen Sommer noch keine richtig gut schmeckenden Tomaten bekommen!

    AntwortenLöschen