Sonntag, 16. September 2018

Google weiß alles

Manchmal ist Google mir unheimlich. Ich habe Geburtstag und der Google Doodle an diesem Tag zeigt mir Geburtstagskerzen und ist verlinkt mit dem Datum bei Wikipedia. Woher weiß Google das?


Ich weiß jetzt, dass die Abtei von Cluny 910 an meinem Geburtstag gegründet wurde, und das Henry Hudson 1609 an dem Tag Manhattan entdeckt hat. Da fange ich ja schon an mich aufzuregen. Eurozentrismus und so. Die Grundsteinlegung des Pentagons 1941 genauso wie die Gründung des WWF 1961 fallen auf meinen Geburtstag. Die Daten 1973 Putsch in Chile und 2001 Anschlag auf das World Trade Center in New York weiß ich schon lange. Da rege ich mich nur auf, dass das unter Politik und nicht unter Katastrophen läuft.
Und wer alles mit mir Geburtstag hat. Carl Zeiss und Asta Nielsen, Adorno und Arvo Pärt. Vor allem über letzteren freue ich mich, weil ich seine Musik gerne mag. Franz Beckenbauer ist mir dagegen eher peinlich. Fasziniert bin ich vom Shogun Minamoto no Yoriie, der 1102 geboren ist. Aber genau da merke ich, es sind nicht nur wenige Frauen in der Geburtstagsliste aufgeführt, es sind auch keine Menschen aus Indien, China, Afrika, Südamerika und und und aufgeführt. Nur Europäer und ein paar US-Amerikaner. Google weiß eben nicht alles, sondern tut nur so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen