Donnerstag, 27. September 2018

Unerhört

Irgendwie singt ein Grossteil meiner Freund*innen im Chor. Und so komme ich regelmäßig in den Genuss von Chorkonzerten. Die Stralsunder Singakademie hat ein Programm einstudiert: Unerhört - Musik von Komponistinnen aus fünf Jahrhunderten.
Klar, Fanny Hensel, Clara Schumann, Alma Mahler-Werfel, diese Frauen waren mir auch vor dem Konzert schon ein Begriff. Andere nicht. Ethyl Smith kannte ich nur als Suffragette. Ihr Womens March hat Pepp. Doch richtiger Fan bin ich seitdem von zwei anderen Komponistinnen. "Ich wollt ich wär des Sturmes Weib" von Luise Greger hat mir ausnehmend gut gefallen. Und Erna Woll hat einen Liederzyklus für Sopran und gemischten Chor komponiert, "Hab ein einzig Leben nur", der hat mich umgehauen.
Ganz neue Musik habe ich an dem Abend gehört. Tolle Musik, spannende Musik. In einer Kirche, die vom Ambiente her genau richtig war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen