Donnerstag, 10. Juni 2021

Meine allererste E-Bike-Tour

Meine Schwester, bei der ich auf der Rückfahrt von der Präventionskur reinschaue, unterstützt meinen sportlichen Elan. Also brechen sie, mein Schwager und ich am Samstag zu einer Fahrradtour auf. Ich komme im Prinzip aus dem Schwalm-Nette-Naturpark, direkt an der Grenze zu Holland. Also viel, viel Natur und eine grüne Grenze.


Die beiden sind schon seit langem auf E-Bike umgestiegen. Das alte E-Bike meiner Schwester ist jetzt das Gästefahrrad.

Die Schwalm ist ein idyllisches Flüsschen,  mit Bruchs, Seen und Geschichte(n).

Der Schwalm-Nette-Naturpark ist, grenzüberschreitend zwischen Holland und Deutschland. Die Niederlande sind zwar Risikogebiet, aber laut Corona-Regeln darf man sich 24 h dort aufhalten. So lange wollte ich keine Fahrradtour machen...

Die Regel ist trotzdem ganz gut ist, denn nicht immer ist die Grenze so deutlich zu erkennen wie hier in Swalmen.


Hier ist die Grenze zwischen den Ländern der Holzzaun, wir schlüpfen durch das Tor und schon piept die Corona-Warnapp, dass wir uns testen lassen müssten. 


Das Elmpter Schwalmbruch ist gleich durch zwei Wanderwege erschlossen, wovon der WasserWanderWelten sogar ein Premiumwanderweg ist. Die Kriterien für Premiumwanderwege, abwechslungsreiche Ausblicke, gute Wege, interessante Kultur und Natur, sind wirklich voll erfüllt.










Päuschen in Swalmen auf dem Marktplatz. 


Fahrradtour mit dem E-Bike, das hat schon was. Am Anfang hatte ich Stress, mich an das, wie ich finde, hohe Tempo zu gewöhnen. Doch gegen Ende der Tour bin ich dankbar für die Unterstützung an den Steigungen. Plus, nach 35 km tut mir zwar der Hintern weh, aber kein Muskelkater in Sicht. Mein Fazit also: es hat Spaß gemacht, für meinen Alltag ohne Steigungen und langen Touren ist mein Fahrrad aber ausreichend. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen