Samstag, 17. Juli 2021

Flug nach Ulan Ude

Was ich nicht richtig realisiert habe: heute ist Freitag. Das Wochenende beginnt. Mensch um Mensch wird es voller. Unten in der grossen Abflughalle habe ich mich gewundert, dass der Schalter zum Waffen deklarieren und einchecken so prominent ausgeschildert ist. Doch die vielen Männer im Flecktarn, die an mir vorbei zu den Inlandsflügen strollen, wollen vermutlich auf ein Wochenende zur Jagd irgendwo in Sibirien, auf Kamtschatka, in Karelien oder sonstwo in der Wildnis.


Ansonsten sind es viele Familien und noch mehr junge Leute, dieim eigenen Land reisen.  Es scheint, als wenn in Moskau genug Geld verdient wird, um in Ferien zu fliegen. 

Aber auch so bekomme ich ein realistisches Bild der russischen Mittelschicht. Moskau im Sommer ist vermutlich auch die (Glut)Hölle und die russischen Sommerschulferien sind lang. 




Der Flug startet im Abendrot. Da wir nach Osten fliegen, wird es den ganzen Flug über am Himmel nicht dunkel. Ulan Ude ist der Zeit in Deutschland sechs Stunden voraus. 

 



Inzwischen habe ich auch die anderen Teilnehmerinnen kennengelernt. Das letzte Stück der Strecke fliegen wir zusammen. 
Als wir in Ulan Ude ankommen, fühlt der Körper drei Uhr nachts, doch hier ist es neun Uhr. 

Willkommen Burjatien. Bei 20 Grad im Regen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen