Montag, 23. Oktober 2017

Schriftsprachen(n)



Bis auf die Kernzonen der Nationalparke wird in Deutschland alle Landschaft bewirtschaftet. So auch die Wälder im Schwarzwald. Mir begegnen auf meiner heutigen Wanderung immer wieder Stapel frisch geschlagenen Kiefernholzes. 





Holz, beschriftet mit seltsamen Zeichen, verwirrenden Angaben. Einzig sicher ist für mich: es gibt vier verschiedene Dosensprayfarben: grün, blau, orange, rosa. Und es hatte jemand zusätzlich einen blauen Wachskreidestift in seiner Hosentasche gehabt. Naja, die Hosentasche lässt sich noch diskutieren.

Nun hat sich Schrift, nach allem was wir von Linear A und Linear B aus Kreta wissen, entwickelt, um wirtschaftliche Vorgänge zu erfassen und zu beschreiben. Vor mir sehe ich ein leuchtendes Beispiel. Kein Linear C, kein Geheimcode, sondern eine spezifische Fachschrift des 21. Jahrhunderts (und vermutlich schon des 19. und 20. Jahrhunderts). Forstwirtschaftliches Fachwissen, verpackt in forstwirtschaftliche Fachschrift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen