Mittwoch, 4. Oktober 2017

Deutschlandreise der anderen Art

Ab nächste Woche steht wieder eine Deutschlandreise für mich an. Ich besuche die fünf anderen Hochschulen in Deutschland, die auch einen Frauenstudiengang im Portfolio haben. Ich will wissen, was machen die an Marketing, wie läuft bei denen die interne und externe Kommunikation zum Studiengang, wie haben die Studentinnen den Frauenstudiengang entdeckt und und und.
Nun sind die Frauenstudiengänge ziemlich über das Bundesgebiet verstreut. In Wilhelmshaven kann man, genau wie bei uns, Wirtschaftsingenieurwesen studieren, Bremen, Berlin und Furtwangen bieten Informatikstudiengänge an und Jena glänzt mit einem Elektrotechnik-Studiengang. An jeder Hochschule habe ich anderthalb bis zwei Tage eingeplant, damit ich genug Zeit habe, mit den Leuten vor Ort zu sprechen. Und so fahre ich über Wilhelmshaven (und Oldenburg - Jade Hochschule mit drei Standorten) nach Bremen (mit vier Standorten, aber immerhin in einer Stadt). Nach einem kurzen Wochenend-Intermezzo in Stralsund geht es in der darauffolgenden Woche nach Berlin und Jena. Und wenn ich schon mal so weit im Süden bin, fahre ich gleich durch in den Schwarzwald. Da habe ich ein gemütliches Wochenende frei, bevor Montags und Dienstags die Gespräche in Furtwangen anstehen. Und dann über einen Zwischenstopp zurück nach Stralsund. Statt Weltkulturerbe gibt es diesmal Hochschulen zu begucken. Im November geht es nochmal los, dann nach Mülheim/Ruhr. Dort planen sie einen Frauenstudiengang Maschinenbau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen