Montag, 23. Oktober 2017

Schwarzwälder Gastlichkeit



Nach acht Stunden auf der Autobahn taumle ich in die Gastwirtschaft und das Hotel Goldener Rabe, wo ich mich für meinen Furtwangen-Aufenthalt eingebucht habe. Ein Blick der Gastwirtin auf mich, und wie aus der Pistole geschossen kommt die Frage: Kirschwasser oder Himbeergeist? Ich sehe wohl so fertig aus, wie ich mich fühle.

Nachdem ich meine Sachen ausgeladen habe, lasse ich mich in der Gaststube am gemütlich bullernden Kachelofen nieder. Als ich am nächsten Abend von meiner Wanderung wieder komme, ist dort reserviert. Auf meine Nachfrage kommt die lapidare Antwort, der Platz hat Ihnen doch gestern Abend schon gefallen, der ist für Sie reserviert.


Unterwegs auf den vielen Wanderwegen im Schwarzwald kehre ich im Brenzhof ein. Die Frau vorne im Kiosk verweist mich für den Kaffee in die Gastwirtschaft. Und gibt mir den Tipp, nach dem frisch gebackenen Kuchen zu fragen. Auf der Karte finde ich NICHTS. Aber ich bin ja dank des Tipps präpariert. Auf meine Nachfrage zählt der Kellner auf: frischer Pflaumenkuchen, Apfelstreusel, Mandarinen-Schmand-Kuchen und Käsekuchen. Der Mann an meinem Nachbartisch links nimmt den Pflaumenkuchen, das Pärchen rechts den Mandarinen-Schmand-Kuchen. Ich werde beim Käsekuchen schwach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen