Freitag, 11. Mai 2018

Roter Engel

Freitag Abend, kurz vor 24 Uhr. Ich bin von einer Feier zurück, auf dem Weg ins Nachthemd will ich noch kurz eine Whatsapp schicken und dann den Tag beenden. Da sehe ich auf dem Display den Anruf meines geschiedenen Mannes, dem Vater meiner Töchter. Spontan kriege ich einen Panikflash. Nachts um 12 Uhr ruft keiner einfach mal so für Smalltalk an. Doch dann erweist sich der Krisenfall als relativ leicht lösbar.

Er ist mit dem Auto liegen geblieben. Der angerufene ADAC-Abschleppwagen ist seit anderthalb Stunden überfällig. Es zeigt sich nachher, dass die Meldung gar nicht ins System übernommen wurde. Da sich sein Handy-Akku der 10 % Marke nähert, ruft er - wenn der Gelbe Engel nicht kommt - den rettenden Rot(haarig)en Engel an. Also ziehe ich mich wieder an, erstehe an der zweiten Tanke, die ich anfahre, ein Abschleppseil. Angekommen bei ihm, fehlt in seinem Auto die Schraube, wo man das Seil befestigt. Zum Glück habe ich meine im Auto und eine Anhängerkupplung. Trotzdem bin ich sehr nervös. Ich kann mich nicht mal dran erinnern, wann ich das letztemal jemand abgeschleppt habe.

Langsam fahre ich an, und die ersten Kilometer geht auch alles gut. Beim abbiegen in die Stadt gibt es einen Knall, das Abschleppseil ist gerissen. Ein Lob auf meinen Sportbootführerschein See. Ich bringe fachmännisch und fachfrauisch einen Seglerknoten an und weiter geht es.

Auf dem Parkplatz angekommen, bin ich zu keinen weiteren Konzessionen bereit. Kein ihn nach Hause bringen, kein ihm mein Auto leihen. Mein Gästezimmer ist frei, ich habe auch noch eine unbenutzte Zahnbürste. Basta.
Für das Frühstück geht er erstmal Brötchen holen und einkaufen. Friedensangebot und Reparationszahlung.

Ich habe tatsächlich meinen Ex abgeschleppt... mit dem Auto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen