Sonntag, 3. Oktober 2021

Der Geist von Locarno

Finster erinnere ich, irgendwo, irgendwann schon mal was vom Geist von Locarno gehört zu haben. Doch Näheres? Fällt mir nicht ein. Zum Glück gibt es in der Stadt Informationstafeln, die zu einen Rundgang des Friedens gehören. 


In Locarno wurde 1925 europäische Geschichte gemacht. 




Alle drei beteiligten Staatsmänner, Chamberlain, Briand und Stresemann haben 1925 bzw. 1926 den Friedensnobelpreis dafür bekommen. 

Mit dem Wissen um die Ermordung Stresemanns 1927 und um den 2. Weltkrieg mutet das zugenagelte Grand Hotel noch trübsinniger an.



Das Grandhotel als zentraler Ort des Geschehens verbrettert. Da stellt sich mir sofort die Frage: Wie sieht es denn heute mit dem Geist von Locarno aus?

Wir haben Frieden in Europa, doch im Bereich friedlicher Geist gibt es eine Menge Luft nach oben.

Jeden cm Grenze haben wir in Europa über die Jahrhunderte blutig ausgekämpft, wir erinnern das nur nicht mehr so, weil es schon so lange her ist. Heute erlebe ich keinerlei Grenzkontrollen auf meiner Reise durch drei europäische Länder, weder an der Grenze zu Österreich noch zur Schweiz lässt sich ein Grenzer sehen, weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt. 



Ich bin erneut so dankbar über die 75 Jahre Frieden in Europa, dass ich oben auf dem Berg, in der Wallfahrtskirche eine Kerze anstecke.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen