Samstag, 2. Oktober 2021

Wilhelmshaven mit den Kiel Ladies



Von 1988-1993 habe ich in Kiel studiert, Ur- und Frühgeschichte, Geographie und Botanik. In den archäologischen Fächern war es damals schon normal und gewünscht, dass man ein oder zwei Semester an eine andere Uni ging. Und so bin ich nach der Zwischenprüfung nach Kiel gegangen, wie jede Menge anderer meiner Kommiliton*innen auch. Und wie viele andere auch bin ich dann dort hängen geblieben. Aus dieser Zeit in Kiel resultiert neben der Freundin, mit der ich meine archäologischen Reisen mache, die Freundschaft mit den Kiel Ladies. Seit 2011 treffen wir uns reihum alle zwei Jahre bei einer von uns. Letztes Mal, 2019, waren wir in Stralsund, jetzt ist Wilhelmshaven dran.




Wir bewundern die Kirche in Neuender.










Geplanter Notausgang bei Konzerten. Innendrin gibt es immerhin eine Treppe...


Wir wandern über den Kirchsteg, der sich als grünes Band durch die Stadt zieht. 





Kleine Rundbunker an jeder Ecke. Wilhelmshaven wurde im 2. Weltkrieg heftig bombardiert wegen der Werftindustrie, hatte aber wenig Tote aufgrund der vielen Bunker.




Das Rathaus und vor allem die Backsteinlöwen davor beeindrucken mich am meisten. Ich erwarte jeden Augenblick das Filmset für einen Stummfilm von Fritz Lang zu entdecken. 







Natürlich gucken wir auch dem Einlauf der Segelregatta der Traditionssegler zu, gucken uns die alten Hafenanlagen und den Jadebusen an.








Doch die meiste Zeit hocken wir einfach zusammen, quatschen und freuen uns  dass wir uns haben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen