Sonntag, 3. Oktober 2021

Heilige Berge

Einer der Weltkulturerbepunke, die mir noch fehlen sind die Sacri Monti, die Heiligen Berge. Hier in Locarno gibt es einen solchen Heiligen Berg, aber er gehört nicht zu den sieben Weltkulturerbe-Bergen. Die gibt es nur in Norditalien. Trotzdem ist es beeindruckend.


Der Blick auf die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso ist beeindruckend,  der Blick von oben hinunter auch.







Im Inneren beeindrucken mich die Bodenmosaike. Besonders aber begeistern mich die Paramente . Weibliches (Kunst)Handwerk vom Feinsten. 










Was mich aber umhaut, sind die Zeugnisse der Volksfrömmigkeit. Gestickte, mit Perlen bestickte, geklöppelte Herzen, aber auch Herzen feingeschmiedet aus Silber,  Herzen in Hülle und Fülle an den Wänden der Kirche. Welche Dankbarkeit für Heilung und Unterstützung sich darin ausdrückt.


Hoch und runter fahre ich mit der Funicolare, der Standseilbahn von 1906. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen