Dienstag, 16. Mai 2017

Welttanztag

Jedes Jahr am 29. April ist Welttanztag. Und meistens vergesse ich es, weil es ein Wochentag ist, weil ich kein Kind bei Performdance habe, dass seinem Auftritt entgegenfiebert. Doch dieses Jahr ist es am Samstag, ich habe es dank meiner WhatsApp-Gruppe "WhatsLos in Stralsund" rechtzeitig mitbekommen und bin in die Kulturkirche St. Jakobi gepilgert. Knapp 10 Gruppen aus verschiedenen Bereichen des Tanzes stellen sich vor. Die Kleinsten sind noch Kindergarten und zeigen ganz goldig einen Pusteblumen-Tanz, die ältesten sind mindestens 65 und führen drei Kreistänze auf. Besonders beeindruckend sind aber die 13-17jährigen. Sie tanzen auf dem Altar, zeigen tänzerische Akrobatik. Und haben sich einen Text ausgesucht, der mir die Gänsehaut über den Rücken jagt. DER Monolog von Klytämnestra mit ihrem Frust, ihrem Hass, ihrer Wut. Ich tippe mal auf das Original aus der Orestie, von wem auch immer gesprochen. Dazu die Bewegungen, das hin- und herschnellen der Gruppe, das Auflösen in Einzelfiguren, in Zweier-Gruppen. Erste Sahne. Tänzerisch und choreographisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen