Freitag, 26. Mai 2017

Tour de France Feeling

In Vorpommern wird der Herrentag üblicherweise dadurch gefeiert, dass die Männer mit Bier und Bollerwagen losziehen. Nun mag ich kein Bier und bin auch kein Mann. Zum Glück geht das auch einem Haufen anderer Menschen so. Diese ziehen in der Regel (mit und ohne Bier) mit geschmückten Fahrrädern los, Freund*innen-Gruppen und Familien. Genau so haben wir das heute auch gemacht. Meine Freundin aus Studienzeiten ist mit ihrer Familie (und den zugehörigen Fahrrädern) bei mir zu Besuch. Heute morgen haben wir erst einmal recherchiert, aus welcher Richtung der Wind kommt. Nachdem Nordwest feststand, sind wir mit dem Zug nach Barth gefahren - damit wir Rückenwind haben☺.

Und sind dann gemütlich die 45 km auf dem Ostseeküsten-Radwanderweg von Barth nach Stralsund gefahren. Meistens entlang des Bodden, mit Blick auf den Zingst, auf Hiddensee und auf Rügen. Haben die Segelboote auf dem Sund bewundert, haben das Dorffest im neuen Hafen von Dabitz sorgfältig gemieden, genauso wie die größere Feier am Prohner See. Wir waren im Kranich-Informationszentrum in Groß Mohrdorf sowie am Wind-Schöpfwerk in Groß Flemendorf, was ein technisches Denkmal ist. Die diversen Pausen auf dem Deich mit Prinzenrolle und TicTac (12jährige haben doch andere Vorlieben als Erwachsene), in Schutzhütten und Pavillons mit Obst, Kaffee und Stulle -  fast alles was eine gelungene Fahrrad-Tour braucht, war dabei. Bisschen wenig Kultur, um meine Freundin zu zitieren. Die Kirche in Groß Mohrdorf war nämlich schon geschlossen.

Was mir am besten gefallen hat? An einer Stelle haben die Leute mit dem Bollerwagen für uns Publikum der Tour de France gespielt. Mit allem Drum und dran. Flaschen schwenken, Anfeuerungsrufe, schön ein Spalier bilden. Das ist echt ein cooles Gefühl. Bei den Gruppen danach habe ich dann immer gerufen "Tour de France, Action". Und prompt haben die Jungs geschrieen und gewunken. Da schaffe ich die Pseudo-Mont Ventouxs, die wir hier in Vorpommern haben, gleich dreimal besser.

Fazit: Rückenwind und Sonnenschein - und keinen Muskelkater!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen