Dienstag, 18. Juni 2019

Inselhopping

Eines der Dinge, die ich letzten November auch nicht in Helsinki machen konnte, ist Böotchen fahren. Nur im Sommer werden die Kanaltour und das Inselhopping angeboten. Also auf zum Hafen. Die Kanaltour führt durch die "Hinterhöfe" der reichen Helsinkier und Helsinkierinnen. 10 Minuten vom Zentrum entfernt, inmitten der Natur. Jedes Haus hat einen Anlegesteg, eine Sauna direkt am Wasser. Und manche sogar ein Wasserflugzeug.






Die Tour führt aber auch an Industrie und der Eisbrecherflotte vorbei. Großstadt am Wasser im Norden.



Der Hit ist aber das Inselhopping. Drei Inseln, eine Tageskarte. Und so wandere ich über Vallisaari, mitten durch unberührte Natur, lasse mich von Gänsen mit Nachwuchs anfauchen, blicke über die Ostsee. Sehe die Kasematten von Suomenlinna von der See-Seite. Schaue der Ostsee zu, wie sie auf die Felsen schlappt. Schwappt und schlägt, immer in Bewegung ist.





Betrachte fasziniert, wie die Natur die alten Armee-Bauten übernimmt. Selbst Beton bricht ein unter der Wucht der Naturkräfte.


Lonna ist so klein, dass ich die Insel in 15 Minuten umrunde und in das nächste kommende Schiff einsteige.


Ein ganzer Tag nur draussen unterwegs, per Schiff und per pedes. Immer die Skyline von Helsinki im Blick. Die Natur und die Stadt sind sich ganz nah, auf Sichtweite sozusagen.



Abends bin ich platt und habe Sonnenbrand auf der Nase.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen