Dienstag, 18. Juni 2019

Und sonst so?

Zum Mittagessen am Sonntag gerate ich in das Burger Lovers Festival. Soviele tolle Burger-Angebote, dass ich gar nicht weiß wofür ich mich entscheiden soll. Ich nehme die analoge Variante von Trip Advisor, sprich ich stelle mich in die zweitlängste Schlange. Die längste ist so lang, bis dahin wäre ich verhungert. Und der so empfohlene Burger mit medium gebratener Rindfleischbulette, Rote-Zwiebel-Chutney und Avocado schmeckt himmlisch.



Den anderen Mittag verbringe ich in der Touristenabzocke im Zelt direkt am Hafen. Doch im Gegensatz zu meinem Vorurteil bekomme ich einen reellen Gegenwert für mein Geld. Ein Teller voll mit kleinen fritierten Fischen, frischem Gemüse und kleinen, kugelrunden Kartöffelchen. Mjajajam.



Seurasaari, das Freilichtmuseum hat einen eigenen Strand. Ich stecke die Füße in die Ostsee, genieße den ruhigen Nachmittag, doch für richtiges Baden ist es mir zu kalt.


Der Bus für die Rückfahrt hat zwar einen Anschluss für mein Handy aufzuladen, doch ich habe kein Kabel dabei. Und so genieße ich den Aperol Spritz auf der Terrasse von Allas Sea Pool im Sonnenuntergang ohne ein Foto machen zu können.


Auf Vallisaari, mitten im Wald an einer Kreuzung befindet sich eine Bar. Leider habe ich etwas Verständnisschwierigkeiten mit der jungen Barkeeperin, so dass ich ein Lonkeroeis (*lies: Gin-Grapefruit-Eis) UND ein Himbeereis bekomme. Macht nix, beide munden vorzüglich.



Überhaupt Kaffee an allen Ecken. Den besten Kaffee gibt es bei Robert Cafe Jugend, in der schicksten Umgebung überhaupt. Original erhaltener Jugendstil, auch wenn die herbstlichen Motive nicht so recht zum Sommer vor der Tür passen.




Und sonst so? Helsinki ist eine Reise wert, im Sommer wie im Winter.

1 Kommentar:

  1. Hallo emm 😊, ich begleite duch hon und wieder auf deiner Reise und bin durch deinen anschaulichen und unterhaltsamen Stil fast wiecein bissel dabei. Viele Grüße über die Ostsee von deiner diagonal gegenüberliegenden Freundin des Bodens 😉

    AntwortenLöschen