Samstag, 15. Juni 2019

Reisefieber

Der Husten ist immer noch nicht weg. Er wird zwar langsam weniger, doch durch und durch gesund ist anders. Egal. Heute beginnt mein Urlaub, heute geht es auf die Reise.

Und ich bin insofern nervös, als ich dieses Mal nicht viel vorbereiten konnte konnte. So kommt ein Haufen Unwägbarkeiten zusammen, mehr als sonst. Vieles werde ich ad hoc bzw. vor Ort klären müssen.

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt: der ICE von Binz nach München bringt mich nach Berlin. Heute Nacht bette ich mein Haupt in Helsinki.





Für die beiden Tage in Helsinki steht mein Programm.
Doch dann? Kommen die ersten Unwägbarkeiten. Es fehlt das Ticket für den Zug nach Pori. Ich habe es nicht geschafft, eine Email damit zu bekommen, ich habe nur eine Bestätigung, das ich reserviert habe. Und angekommen in Pori, gilt es herauszufinden, wie ich nach Mäntyluoto, dem 20 km entfernten Hafen von Pori, komme.
Bin ich dann erst auf der Alexander von Humboldt 2, finde ich hoffentlich den Abend Zeit und Ruhe den Kojen- und den Wachplan zu tunen. Bevor die Crew an der Gangway steht!

Die nächsten Unwägbarkeiten stehen dann mit der Einreise nach Kaliningrad an. Inklusive einer kleinen Bordfeier mit Einheimischen. Richtig bunt wird es danach. Ich bin bei einer Юлия angemeldet für zwei Übernachtungen. Sie kann nur russisch. Da wird sich zeigen, was ich (nicht) gelernt habe und wie gut Google Translator funktioniert. Die Rückfahrt? Naja, ich weiß, wie die Strecke von Kaliningrad über Danzig und Stettin nach Stralsund verläuft mit Bus und Bahn. Bisher habe ich weder Ticket noch Reservierung. Wird schon werden. Ich habe den grünen Virus und Reisefieber, kein echtes Fieber. Und der Hustenvirus wird auch immer weniger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen