Dienstag, 8. Oktober 2019

Salve

Staff Week in Bologna. Tagsüber, an der Uni, sprechen wir alle englisch.


Nachmittags und zum Abendessen bin ich mit einer deutschen Kollegin unterwegs. Dazwischen aber heisst es auf italienisch durchzukommen. Bologna hat ca. 300.000 Einwohner*innen, dazu 89.000 Studierende, davon 6.000 internationale Studierende. Plus all die vielen Tourist*innen. Egal, alles ist auf italienisch ausgeschildert und beschriftet, das wenigste hat wenigstens eine kurze Zusammenfassung auf Englisch. Zum Glück hatte ich Latein und Französisch in der Schule und so erschließt sich mir vieles von alleine. Arrividerci und Buon giorno habe ich sofort intus, per favore und Grazie auch. Doch Salve haut mich immer noch um. So dicht an der toten Sprache Latein hatte ich Italienisch nicht erwartet.

Hinweistafel an der Kirche Maria di San Luca 

Beschriftung im Universitätsmuseum

Und Worte wie Un otro Cappuccino erschließen sich mir Kaffeenase sowieso von selbst.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen