Freitag, 4. Oktober 2019

Abnabelungsprobleme

Kind 1 hat vor einer Woche erfahren, dass es nächsten Dienstag sein Tiermedizin Studium in München antritt. Kind 2 hat letzten Dienstag sein Studium der Wirtschaftspsychologie in Hof begonnen. Auf einen Schlag sind beide Töchter nicht mehr in Norddeutschland, sondern in Bayern. Nun sind sie beide ja schon länger aus dem Haus. Es sollte mich also nicht so schocken. Trotzdem - der Beginn ihres Studiums fühlt sich für mich wie ein riesiger Schritt an. Und dann auch noch soweit im Süden. Gefühlt kann ich sie dann gar nicht mehr unterstützen, kann gar nicht mehr für sie da sein. Gefühlt! De facto unterstütze ich sehr wohl.
Als klar wird, das die Wohnungssuche in München so kompliziert ist wie erwartet, nehme ich Kontakt mit meiner Verwandschaft dort auf. Und natürlich bieten sie Kind 1 an, vorerst bei ihnen unterzuschlüpfen.
Als klar wird, dass beim Umzug mit Kind 2 das Fahrrad beim besten Willen nicht mehr auf den Hänger passt, biete ich an, auf meiner Reise nach Bologna das Fahrrad unterwegs zu übergeben. Mit den bekannten Folgen. Durch den veränderten Reiseplan komme ich nicht mehr in einem Rutsch nach Bologna. Die Verwandschaft in München nimmt mich für eine Nacht auf, und ich habe zwei Stunden Zeit zum Mittagessen mit Kind 2 in Bamberg.
Meine Abnabelungsschmerzen kann ich so noch um 1-2 Tage rausschieben.



Ich, die Mutter, habe Abnabelungsprobleme.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen