Sonntag, 16. Februar 2020

The dragon and the maiden

Als ich meinen Törn auf der Alexander von Humboldt 2 geplant habe, war ich ein bisschen geknickt, weil klar war, zum Karneval bin ich nicht in Las Palmas. Durch die Planänderung, dass die Alex als Ersatz für die Gorch Fock zur Ausbildung der Offiziersanwärter genutzt wird, sah es dann anders aus. Nur habe ich das erst zwei Tage vor Abflug realisiert. Viel zu spät um mir noch ein elaboriertes Kostüm zu überlegen. Thema in Las Palmas dieses Jahr "Once upon a Time". Theoretisch gilt das ja nur für die offiziellen Veranstaltungen, praktisch setzen das die meisten Teilnehmer*innen auch für den Strassenkarneval um.
In Spanien oder vielleicht auch nur in Las Palmas verkleiden sich jede Menge Männer als Frauen. So sehe ich nicht nur Einhörner im rosa Tutu mit Bart, sondern auch männliche Disney-Schneewittchen, Rotkäppchen mit Sixpack und Bräute im weißen Hochzeitskleid mit Bart. Kichere über schwangere Bräute, wozu ein Bierbauch gute Dienste leistet. Es ist ein Fest für die Augen. Viele Leute sind in Gruppen unterwegs. So sehe ich Ägypter*innen, Männer der Rus mit einer Orientalin, Kostüme aus der Zeit um 1500. Ich sehe maleficient, die gesamte Teegesellschaft aus Alice aus dem  Wunderland, Feen, Elfen, Hexen, Zauberer. Strassenkarneval in Las Palmas ist genauso gut wie Strassenkarneval in Köln, nur wärmer.
Ich gehe als Drache und Jungfrau gleichzeitig. Kleid und Mütze Spontankauf vor Ort.




1 Kommentar:

  1. Cool! ((: Ich wusste nicht, dass es außer Köln noch eine Hochburg für als Frauen verkleidete Männer gibt. Einmal war ich in Bremen, Wuppertal und Köln Karneval feiern. Jedes mal war ich als Frau verkleidet (: In Bremen war ich der einzige Mann mit dieser Verkleidung, in Wuppertal kam mir jeder zwanzigste als Frau entgegen und in K war es gefühlt jeder vierte Mann.
    Leider fällt heute wegen Schlechtwetter unser Zug aus ): Doch die Enkel haben Kostüme genäht bekommen! Also steigt nachher eine Hausparty! Wuppdika!

    AntwortenLöschen