Sonntag, 9. Februar 2020

Ein Volk von Ritzern

Es gibt richtig Anleitungen, wie man einen guten Blog schreibt. Wie lang er am Besten sein soll, wie man ihn gut verlinkt mit anderen Blogs, wie man Themen taggt und und und. Ich ignorier das in der Regel. Weil - es ist mein Blog, Ich muss damit kein Geld verdienen. Trotzdem gucke ich ab und an in die Statistik. Ich kann zwar nicht sehen, wer meinen Blog liest, aber ich kann sehen, wieviele Leute meinen Blog lesen. Und da kommt mir eine der Anleitungen wieder in den Sinn. Wähle einen griffigen Titel. Ich lese das, und in meinem Gehirn kommt an, einen reißerischen Titel. Denn die Statistik sagt, dass mit Titeln, die Aufmerksamkeit erregen, wie zum Beispiel Nuttenhunde, dass diese Posts signifikant häufiger gelesen werden. Und so auch dieser Ttel. Dabei bezieht er sich nur auf den Post "Deutschland im Jahr 2019".
Eine dieser alltäglichen Wiedersprüche: wir wollen ordentliche Informationen und clicken dann doch auf die eher reißerischen Überschriften. Wir sind alle nur Menschen.

2 Kommentare:

  1. So ist es mir ergangen : Ich las zuerst diesen Artikel und nachher Deutschland im Jahr 2019. Jetzt beschäftige ich mich mit dem Unterschied zwischen "griffig" und "reißerisch" (:
    Ja, dieser Titel ist eher reißerisch , und der erstgewählte Titel ist nicht griffig. ♡

    Dann habe ich auch über den Titel Deines Blogs nachgedacht: Der ist weder griffig noch reißerisch, aber was mag wohl ein sexistischer Technikfreak denken und in dem Blog suchen? Schon mal erlebt?

    AntwortenLöschen
  2. Zum Glück noch nicht,aber schräge Kommentare schon.
    Sexistische Technikfreaks gibt's vermutlich immer. Die Frage ist, ob ich durch den Gedanken an sie meinen Schreibstil ändere oder andere Themen wähle. Also sozusagen Selbstzensur walten lasse.

    AntwortenLöschen