Freitag, 11. Dezember 2020

1 Eis nach Wahl

Corona trifft nicht nur Gaststätten und Lokale, sondern auch unsere Hochschulmensa. Noch gibt es Essen To go, aber das kann Montag schon vorbei sein. Nun ist das ja nichts plötzliches, die Zahlen steigen seit Tagen.

Mensa To go heißt nur noch zwei Essen zur Auswahl, Fleisch und vegetarisch, dazu zwei Sättigungsbeilagen und ein Gemüse als Wahlmöglichkeit. Statt 1000 Essen am Tag nur noch knapp 100. Heißt auch, möglichst alle Vorräte aufbrauchen, bevor das Haltbarkeitsdatum abläuft oder gar nichts mehr verkauft werden darf. Und da kommt die Eistruhe in der Cafeteria ins Spiel. 

Manches Mal gönne ich mir besonders an grauen, ekligen, nasskalten Tagen ein Eis, um mich daran zu erinnern, wie der Sommer schmeckt. Hole ich mir an der Eistruhe die Hoffnung, dass der nächste Sommer kommt. Ich habe natürlich Lieblingseis. Lieblingseise. Cornetto Nuss als Erinnerung an Jugendzeiten, Split, Capri und Cuja Mara im Freibad, ein Magnum oder Eiskonfekt im Kino.  🎶 like ice in the sunshine🎶. 

Seit Dienstag gibt es jeden Tag "1 Eis nach Wahl" zum Essen To go dazu. Bei dem vorherrschenden nassgrauen Wetter genau das Richtige, finde ich. Rapide leert sich die Truhe, von anfangs knapp 20 Sorten zur Auswahl sind heute nur noch fünf da. Kein Problem, ich mag irgendwie jedes Eis in dieser Truhe. Einen Riesenhappen, aka Fürst-Pückler-Eis zwischen zwei Waffeln, habe ich gefühlt seit 100 Jahren nicht mehr gegessen. 

Der nächste Sommer kommt bestimmt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen