Montag, 28. Dezember 2020

Reichtum

 


Ich besitze 57 Bleistifte,  darunter der rechteckige rote Zimmermannsbleistift meines Opas, fünf kleine Ikea-Bleistifte, zwei Drehbleistifte für 0,3er Minen und jede Menge normale HB-Stifte nebst einigen 2B, 3H und was es da sonst noch so an Bleistiftstärken gibt. Das ist das Ergebnis einer einzigen kleinen Aufräumaktion. Ich habe drei Stellen in meinem Zimmer, an denen ich Stifte, Kleber, Bürokram aufbewahre. Die habe ich jetzt zusammen geführt. 

Im Bereich Buntstifte ist mein Überfluss ebenfalls riesig. Die Reste der Buntstifte meiner Kinder sind bei mir akkumuliert. Vielfalt. Auch im Bereich der Ölmalkreiden bin ich überausgestattet. 

Doch der eigentliche Reichtum ist, dass ich mir Zeit nehme zu zeichnen, zu malen. Meine Fähigkeiten sind eher unteres Drittel bis mittel. Aber es macht mir Spaß, mich über diesen Weg auszudrücken. Ein weiterer Reichtum ist mit Menschen, die zu mir kommen, gemeinsam zu malen/zeichnen. 

Der wahre Reichtum sind immer die Menschen und was wir miteinander teilen, nicht das Sachgut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen