Sonntag, 13. Dezember 2020

Sternenkinder

Heute Abend habe ich eine Kerze ins Fenster gestellt. 


Jeden 2. Sonntag im Dezember wird so an Sternenkinder gedacht, Kinder, die nicht auf die Welt gekommen sind. Sei es, weil es Totgeburten waren, wie drei Freundinnen von mir bis heute trauern, seien es Fehlgeburten oder auch Abbrüche, wie beides auch genug Freundinnen von mir erlebt haben. Ich gestehe jeder Frau das Recht zu, sich für eine Abtreibung zu entscheiden, und finde trotzdem ist das ungeborene Leben zu würdigen. Bei Fehlgeburten stellt sich das Dilemma nicht, bei Abbrüchen von behinderten Föten ist der Zwiespalt oft noch größer. Doch in jedem Fall hat es ein Leben, die Möglichkeit eines Lebens gegeben, das eine Lücke hinterlässt, manches Mal sogar eine große Lücke. Um all diesen Kindern, diesen Sternenkindern zu gedenken, gibt es inzwischen Grabfelder auf fast allen Friedhöfen und eben diesen bundesweiten Gedenktag. Und so zünde ich eine Kerze an, und denke an meine drei Fehlgeburten und ihre Väter. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen