Montag, 14. Dezember 2020

Ein Stern geht immer

Sterne gehen immer ist das Motto meiner Adventszeiten, das ist schon lange so, das war 2019 so, das ist auch dieses Jahr so. Nur ist es dieses Jahr (bisher) nur ein Stern. Ganz lange schon schleiche ich um die kleinen Herrnhuther Sterne aus Plastik herum. Ein großer Herrnhuther Stern aus Papier begleitet mich ungefähr seit dem ersten Weihnachten in Mecklenburg-Vorpommern, inzwischen schon der dritte oder vierte. Papier ist vergänglich. Doch Plastik ist Plastik, im Guten wie im Schlechten. Plastik hält den Unbillen der Zeit einfach besser stand und auch den Unbilden des Wetters. Dabei  - Ich will den Stern gar nicht draußen aufhängen. Und der Preis ist heiß bei Herrnhuther Sternen. Insgeheim träume ich von einer ganzen Leine mit vielen Sternen. 

Dies Jahr hatte ich Glück. Die Verkäuferin im Holztätzchen, dem kleinen Spielzeugladen in der Altstadt, war einfach zu überzeugend. Von daher gibt es dieses Jahr im Advent einen kleinen Herrnhuther Stern aus Plastik für mein Küchenfenster.  Mal sehen, wann ein zweiter und dritter hinzu kommt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen