Sonntag, 10. Januar 2021

Wandern durch ...

 - nein, eben nicht die Mark Brandenburg, sondern Vorpommern. Als beim ersten Lockdown klar wurde, das Regionalität Trumpf ist, habe ich mir auf Empfehlung einer Freundin das Buch "Vorpommerns schönste Ecken entdecken" von Ingo Gudusch angeschafft. Ich war auf den ersten Blick ziemlich enttäuscht, weil nur zwei Wege in der Nähe von Stralsund dabei sind. Den einen bei Barhöft kenne ich schon ganz lange, den anderen, rund um Niederhof, bin ich im Frühjahr abgelaufen. Alle anderen 21 Wege sind immer hinter Greifswald, also mindestens 40 Minuten Anfahrt. Vorpommersches Festland nennt der Autor das.

Doch dann hatte ich großes Glück. Eine der besten Freundinnen von Kind 2 lebt in Greifswald in einer supernetten WG, die auch Spaß am Wandern haben. So waren wir kurz vor Weihnachten als Geburtstagsgeschenk für sie alle zusammen wandern in den Zickerschen Bergen.


Teststart sozusagen. Letztes Wochenende ging es von Schloß Ludwigsburg durch das Naturschutzgebiet Lanken. Zerzauste Bäume am Strand, stürmischer Wind, der auch uns zerzaust hat.




Dieses Wochenende rund um den Hanshäger Bach mit dem Erosionstal Heidhörn. Ganz verwunschen und ganz Binnenland. Wir hätten an jedem anderen Ort in Deutschland sein können, wo Wald und Bach zusammen treffen 




Und immer bei 0-5º C. Je nachdem erfrischend und herausfordernd. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen