Mittwoch, 15. Dezember 2021

Napier University Edinburgh und gelebter Feminismus

Kind 2 zeigt mir ihre Hochschule. Spannender architektonischer Mix aus Alt und Neu. 


Innendrin fallen mir Dinge ins Auge, die ich mir an meiner Hochschule auch wünsche. 


In Deutschland brauchte es eine riesige Debatte, bis Hygiene-Produkte für Frauen als notwendige Mittel des täglichen Bedarfs anerkannt wurden, und seit dem 1.1.2020 nur noch 7% Mehrwertsteuer enthalten. Und was heißt überhaupt Hygiene-Produkte für Frauen? Seit ich den Film Red Cunt gesehen habe, bin ich noch mehr sensibilisiert dafür, wie sehr in unserer Kultur die Regelblutung, die Periode, die Menstruation, verschwiegen wird, unsichtbar gemacht wird. Da freut mich das kostenlose und offensive Angebot für Tampons in der Uni-Toilette doppelt. Zumal es seit 2020 in Schottland flächendeckend gesetzlich vorgeschrieben ist, Tampons in Schulen und Universitäten kostenlos vorzuhalten. Das wünsche ich mir für Deutschland auch.



Wie mich auch diese beiden Aussagen im Bildschirmsystem begeistern. Einfach mittendrin im üblichen Informationsangebot zu Öffnungszeiten, Prüfungsanmeldung, Hausordnung, Werbung für zusätzliche Workshops etc.. 



Die Angelsachsen sind da wirklich weiter als wir.



Gelebter Feminismus im Alltag. Übel übel, dass eigentlich kleine Gesten nicht Alltag sind, sondern so ein großes Wort wie Feminismus brauchen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen