Samstag, 4. Dezember 2021

Reisen in Corona-Zeiten

Bevor es nach Südamerika geht, steht noch ein Trip nach Schottland, nach Edinburgh an. Kind 2 hat sein Auslandsemester dort verbracht und ich fliege zu ihr. Mittwoch hin, Montag zurück. Alleine hin und mit ihr zusammen zurück. Drei Monate sind nämlich schon um. Ich bin neugierig auf ihre WG, ihr WG-Zimmer, die Universität, die Stadt, die Freund*innen, die sie kennengelernt hat.


Vor die Reise hat die Bürokratie und die Europäische Staatengemeinschaft noch einige Hürden gesetzt. Der Brexit hat dafür gesorgt, dass ich nur mit Reisepass einreisen kann, mein Personalausweis gilt nur noch in Kontinentaleuropa. Check, der Reisepass ist gültig bis 2028. 


Dann gibt es da noch dieses kleine Virus namens COVID-19. Von daher will die Einwanderungsbehörde wissen, wo ich mich aufhalten will, und ich muss ein Passenger-Locator-Formular ausfüllen. Immerhin sind wir, aka Deutschland, nicht mehr Red List-Hochrisikogebiet in den Augen der UK-Regierung, so dass ich nicht 10 Tage in Quarantäne muss. Dank der Omikron-Variante muss ich dafür binnen maximal 48 h einen PCR-Test machen, und solange in Quarantäne, bis der Test negativ ist. Da ich für das Locator-Formular die Nummer der angeforderten PCR-Testcharge angeben muss, bestelle ich den Test so frühzeitig, dass er bei meiner Ankunft schon in der Wohnung liegt. Dank Aufpreis soll die Information zu negativ oder positiv nach 12 h per Mail bei mir sein. Zum Glück haben wir am ersten Tag sowieso nichts geplant als gemeinsam abzuhängen und uns von Take-Away-Food zu ernähren.


Denn was haben wir für Pläne für die fünf Tage. Botanischer Garten ist ein Muss, Edinburgh Castle, Leigh, die Yacht Britannia, Arturs Seed auch. Gebucht haben wir nach einigem Hin und Her Eintrittskarten für Christmas at the Botanic Garden und The Taste of Scotland, Whisky-Verkostung mit einem passenden Menu. Jetzt gilt es, den Koffer fürs Handgepäck nur halbvoll zu packen, damit ich auf dem Rückflug genug Platz für etwaige Weihnachtsgeschenke habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen