Freitag, 3. Dezember 2021

Karibik, ich komme

Am 5.1. geht der Flug nach Bogota. Das ist noch nicht Karibik. Die Karibik muss noch etwas warten.


2014 hatte ich Besuch von einer Studentin aus Kolumbien. Vermittelt von einer Freundin vom Naturgut Ophoven hat sie zwei Wochen Praktikum im Institut für Regenerative Energien bei uns gemacht. Und dann gleich die Spring School drangehängt. Abends sind wir um die Häuser gezogen, waren im Blechwerk in der JamSession die letzten Gäste, waren am Strand und und und. Knapp 30 Jahre Altersunterschied, aber ähnlich schön verrückt. Wir sind in Kontakt geblieben, wenn sie in Deutschland war, haben wir uns getroffen. Irgendwann habe ich gesagt, ich mache den Gegenbesuch, ich komme zu dir nach Kolumbien. Gesagt, und nicht getan.

 

2019, weit vor Corona, sind wir als Stammcrew der Alexander von Humboldt 2 gefragt worden, ob wir Zeit und Lust haben, über den Atlantik zu fahren. Jahreswechsel 2021/22 in Kapstadt. Gute Idee, doch der Coronavirus hatte anderes vor. Februar 2020 sind wir in Gran Canaria losgesegelt und 14 Tage später in La Coruna von Bord gegangen. Genau in der Zeit, wo Corona in Europa wirklich ankam. Diesen Februar, also 2021, waren wir auf Ost- und Nordsee unterwegs, weil an Segeln auf den Kanaren nicht zu denken war. Ihr seht schon das Februarthema. Seit 2018 bin ich jedes Jahr im Febuar zwei Wochen auf der Alexander von Humboldt gesegelt. Im Februar habe ich Zeit, da ist in der Hochschule, auf Arbeit, nicht viel los. Dieses Jahr ist die Alex von einer kanadischen High School gechartert, Class Afloat. Und wo segeln die im Februar? Richtig - in der Karibik. Vom 18.1.-7.2. gehe ich also meinem schönen Ehrenamt nach, und arbeite als Purser, als Verwalterin, auf der Alexander von Humboldt. Wir segeln von Barbados nach Samana in der Dominikanischen Republik. Karibik, ich komme.


Wenn ich schon über den großen Teich fliege, dann, ja dann, kann ich auch bei Marisol in Kolumbien vorbeigucken. Mein dreimonatiges Sabbatical 2020 hat Corona mir ja ruiniert, deshalb war ich in diesem Sommer sieben Wochen auf Reisen, und werde also jetzt sechs Wochen in Kolumbien und in der Karibik verbringen. Weitab von meiner Komfortzone Europa.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen