Mittwoch, 26. April 2017

Alptraum einer Referentin

Heute morgen um 8.30 Uhr. Um 10 Uhr soll ich einen Vortrag bei der Regionalen Arbeitsgruppe der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Vorpommern-Rügen halten. "Frauenbilder heute" haben sie sich gewünscht, den Vortrag, den ich vor sechs Wochen schon in der Volkshochschule gehalten habe. Stick in den Laptop, PowerPoint-Präsentation hochgeladen. In der Diskussion im März wurde deutlich, wie die anderen Frauen sich an dem Wort "mächtige Frau" reiben. Dass sie mit Wörtern wie "kompetente Frau" oder "starke Frau" besser umgehen können. Also schnell die letzte Folie angeklickt, die beiden Wörter eingefügt, und Datei wieder geschlossen. Und was soll ich sagen: die Datei ließ sich nicht mehr speichern, muckte rum und stürzte dann ab. Das Ende vom Lied um 8.50 Uhr war: eine PPT-Datei ohne Bilder. Die Präsentation völlig zerschossen. Was tun? Die Orginaldatei nicht greifbar (ich hoffe mal, dass ich in der Hochschule noch eine Datei gespeichert habe), zuhause war jedenfalls nichts auf den diversen Sticks und PCs. Der Anfang über die Werbung und das Ende über die neuen Bilder war als Einzeldatei da, aber die Mittelteile über Theorie der Stereotype, mächtige Frauen in der Politik und Wirtschaft und starke Frauenrollen in Fernseh-Serien und Kino-Filemn, da liegen nur die Einzelbilder vor. Spätestens um 9.25 Uhr muss ich los, um als Referentin rechtzeitig für die Technik da zu sein. Oh weh, oh weh! Doch Not macht erfinderisch. Zwei der Folien über die Theorie sind textbasiert, also erhalten, genauso wie die Verursacherfolie für die Abschlußdiskussion. Dazu die 8 Folien über die Werbung und die 8 Folien zu neuen Bildern. Und siehe da, keine merkt meine Katastrophe, die Präsentation ist rund und sehr verschlankt. Zumal sich in der Diskussion rausstellt, nur der männliche Azubi kennt die Serien und Filme, das Thema "mächtige Frauen" wird sorgsam gemieden, stattdessen diskutieren wir über die Möglichkeiten der Einflußnahme auf Bilder, die jede in ihrem Arbeitsbereich für Imagebroschüren, Internetauftritte und Flyer hat. Was als Ergebnis vielleicht viel wichtiger ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen