Sonntag, 16. April 2017

Große Schwester, kleine Schwester

Kiel ist viermal so groß wie Stralsund bzw. Stralsund ist nur ein Viertel so groß wie Kiel. Trotzdem verwechsele ich beide Städte ständig. In Kiel habe ich studiert, und im Prinzip nur vier Jahre meines Lebens verbracht. In Stralsund selbst lebe ich zwar auch nicht viel länger, aber hier habe ich halt 15 Jahre im Umfeld von Stralsund gelebt.  Am Wochenende war ich endlich mal wieder in Kiel. Die Besuche, die ich in Kiel nach meinem Studium war, kann ich an einer Hand abzählen. Dabei hat mich die Zeit dort ziemlich geprägt. Aber ich habe meine Erkenntnisse mitgenommen, und die Stadt zurück gelassen. Die Frau, die ich besucht habe, lebt seit Urzeiten in Kiel, wir haben damals sozusagen nebeneinander herstudiert. Unsere Kreise haben sich nicht überschnitten. Ich war glücklich in meiner Uni-Welt und Archäologenwelt, hatte dort meine feministische Heimat, und habe von der Stadt außer Pumpe und Hinterhof (Kommunales Kino, Konzertbühne für kleine unbekannte Bands und Kommunale Disco und Rock-Disco) nicht wirklich viel Kontakt in die Stadt gehabt. Ein bisschen Strand noch, Laboe, und das war es dann auch. Dabei habe ich an fünf verschiedenen Stellen in Kiel gewohnt, aber zwei davon habe ich definitiv nicht mehr wieder gefunden. Wie sich überhaupt einiges geändert hat in Richtung Moderne. Die See-Bar in der Förde hatte richtig Flair. Und auch die Veränderungen im alten Marine-Gelände in Kiel-Wik stimmen mich hoffnungsfroh. Nachnutzung, Umnutzung von militärisch genutztem Gebiet hin zu ziviler Nutzung, das hat schon was.   














Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals mit der Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal gefahren zu sein, dafür aber an Touren mit dem Fahrrad über die Nord-Ostsee-Kanal-Brücke.









Am Tiessenkai war ich zu Studienzeiten auch nicht. Dabei bin ich stolze Besitzerin einer Bootsmann-Tasche.


 
Fischbrötchen gehen immer. Hier im Schiffer-Cafe.

Ein rundum entspanntes Wochenende. Dabei war das Wetter so schlecht, wie schon zu Studienzeiten um diese Jahreszeit 😄.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen