Samstag, 8. April 2017

Jazz und Gospel

Ich bin mit Django Reinhardt und mit Gospeln von wem auch immer aufgewachsen. Eine tiefe, warme Männerstimme mit einem Chor haben bei uns im Wohnzimmer "Oh happy Day" und "He got the whole world in his hands" gesungen. Mein Vater liebte Jazz und Gospel. Von klassicher Musik blieb meine Kindheit eher unberührt, alles was ich da weiß, habe ich in der Schule gelernt (ich sage nur "Die Moldau", "Der Freischütz"), bzw. mir später angeeignet, wenn es mich interessiert hat. Einzig Django Reinhardt plays Bach, da kenne ich dann doch eine Menge klassischer Musik von Bach. Meine erstes Lied Rock- und Popmusik, dass ich bewusst wahrgenommen habe, ist von Hello "New York Groove".  Ich erinnere noch die Diskussionen, wie mein Vater mir erklärt hat, dass Rockmusik musikalisch, gitarrentechnisch, eher simpel strukturiert ist, im Gegensatz zum Jazz. Und natürlich zu Django Reinhardts Musik 😉. Gestern war ich in meinem geliebten Bugewitz auf dem Fest der Troubadoure. 15 Jahre Kulturverein Weitblick, das will anständig gefeiert werden. Ein Doppelkonzert, jeweils sowas wie ein Duo. Alles Menschen mit Gitarre und Stimme .Und dann war da ein Musiker, Vladimir Spiridonov. Das war Weltmusik der Spitzenklasse. Das war Jazz, das war Gypsy, das war der Geist Django Reinhardts. Der Abend war sowieso Multikulti. Eine Amerikanerin, McKinley Black, mit portugiesischen Wurzeln, ein Russe, Vladimir Spiridonov, die gemeinsam in der vorpommerschen Pampa Musik machen, der zweite Teil ein Ire und eine Irin, die lange in Nashville gelebt haben, aber auch an diversen anderen Orten Europas. Doch vor allem Portugal und Nashville waren gestern Abend deutlich herauszuhören. Letzte Woche hatte ich die andere Lieblingsmusikrichtung meines Vaters auf den Ohren. Black und White, Deborah Woodson & Gospelmates, dazu Gospelsund, einer der beiden Gospelchöre aus Stralsund. All die alten Klassiker wieder zu hören, aber auch Happy von Pharell Williams. Von hervorragend ausgebildeten Stimmen in der neu eröffneten Kulturkirche St. Jacobi. Wunderschön.

Vladimir Spiridonov in Bugewitz 07.04.2017

Deborah Woodson & Gospelmates in Stralsund 31.03.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen