Samstag, 22. April 2017

Prüfungsvorbereitungen

Am 23. Mai steht die Prüfung für den Sportbootführerschein See an. Vor zwei Jahren bin ich ja durch gefallen, letztes Jahr bin ich nicht angetreten, und dieses Jahr will ich bestehen. Vier Prüfungsteile muss ich können. Knotenkunde, Kartenkunde, theoretische Fragen und praktische Fahrprüfung.
Die Stimmen in meinem Umfeld lauten von "Warum tust du dir das an?" bis hin zu "Die fällt doch sowieso wieder durch". Beides nicht sonderlich motivierend.
Heute habe ich meinen Führerschein kopiert, damit habe ich alle notwendigen Unterlagen zusammen, um mich wieder zur Prüfung anzumelden. Warum ich mir das antue, weiß ich ganz genau: gestern war ich wieder auf dem Wasser, erste Fahrstunde nach Oktober. Es geht mir einfach gut damit. Draußen sein, den Wind und das Wasser spüren, dieses Zusammenspiel der Kräfte und ich mittendrin. Jetzt heißt es also üben, üben, üben. Die App zum Theorie-Lernen ist auf dem Handy installiert, die ersten Knoten sind wieder erinnert, zwei Tage Urlaub zur letzten Vorbereitung sind auch genehmigt. Diesmal nehme ich die Prüfung ernst.

1 Kommentar: