Dienstag, 25. April 2017

Letzte Sitzung alter Vorstand LFR



Es stimmt mich schon wehmütig. Gestern war die letzte Sitzung des Vorstandes des Landesfrauenrates Mecklenburg-Vorpommern in dieser Wahlperiode. Nächste Woche ist Delegiertenkonferenz und Neuwahl. Ich trete nicht wieder an, insofern sind 11 Jahre Vorstand LFR MV nächste Woche Donnerstag Geschichte. Zwei Jahre als Beisitzerin, neun Jahre als Vorsitzende. 2006-2017. Was habe ich nicht alles erlebt in dieser Zeit. 11 Delegiertenkonferenzen, 11 Klausurtagungen, unzählige Vorstandssitzungen. Eine große Feier zum 20jährigen Bestehen, eine wunderschön gestaltete Verabschiedung der langjährigen Geschäftsführerin, ein sorgfältiger und gelungener Auswahlprozess für die neue Geschäftsführerin, jede Menge Projekte, mit jeder Menge Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch Herausforderungen wie schwierige Konstellationen im Vorstand oder Krisen in den Projekten haben wir gemeistert. Vor allem haben wir uns entwickelt. Wir als Personen, aber auch wir als Landesfrauenrat. Was war das anfangs für mich anstrengend, immer in der ersten Reihe sitzen zu müssen. Und umgekehrt, was war das schön, mit den Mädchen auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten eingeladen zu sein. Oder der Termin beim Bundespräsidenten, als Renate das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen hat.
Was mir auch gefallen hat, war die Bandbreite des frauen- und gleichstellungspolitischen Wissens, das sich mir quasi im Alleingang erschloß: Katja Rodi, die am CEDAW mitgearbeitet hat, Renate Hill, die in der Enquete-Kommission zum Älter werden in MV genauso mitarbeitet wie in der AG Gender und Gesundheit, Ulrike Bartel, meine Stellvertreterin und hoffentlich Nachfolgerin, die Gewalt gegen Frauen als Thema hat, und die Petition an den Landtag durchgezogen hat. Eins meiner Themen, Frauen und Rechtsextremismus, wo wir Andrea Röpke eingeladen haben und zwei Broschüren raus gebracht haben. Die Broschüre und die Ausstellung zu Frauen und Ehrenamt, was ein anderes meiner Themen ist. Es war eine reiche Zeit, sowohl inhaltlich als auch menschlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen