Mittwoch, 17. Oktober 2018

Wahrheit(en)

Montag war ein ganz normaler Tag auf Arbeit. Einziger Unterschied: ich habe mich an dem Morgen entschieden mit dem Fahrrad zu fahren. Nun kann ich ganz unterschiedliche Geschichten über den Tag erzählen, die alle wahr sind.

Geschichte 1:
Was ein Tag, ein Termin jagt den anderen seit heute morgen halb neun. Dienstberatung mit den Projekten, mittags beim Unternehmerverband, weil der Minister kommt. Und dann auch noch zum Zahnarzt für zwei neue Kronen. Karies am Kronenrand. Es gibt Tage, da bekomme ich gefühlt nichts erledigt.

Geschichte 2:
Stralsund ist Fahrradstadt, auch wenn die Stralsunder selbst es nicht so sehen. Doch die allermeisten Strecken sind in maximal 30 Minuten zu bewältigen, meistens eher weniger. Und so fahre ich morgens durch den Park Brunnenaue, mein Fahrrad raschelt durch die vielen herbstlichen Blätter auf dem Weg zur Hochschule. Für den Weg zum Unternehmerverband kurve ich über den Zentralfriedhof mit seinen weiten Wegen in der kristallklaren Herbstluft. Der Rückweg in die Stadt zum Zahnarzt führt mich durch den sonnigen Stadtwald am Moorteich entlang. Und zu guter Letzt gondele ich am Sund entlang wieder zur Hochschule zurück und erfreue mich an den Segelbooten auf dem Wasser. So viel frische Luft und Bewegung habe ich an einem Arbeitstag eher selten.

Geschichte 3:
Ein Tag voller Erfolgsgeschichten und guten Nachrichten. Erstmals sitzen alle Projekte, die Firmen und Studierende zusammen bringen, an einem Tisch, zusammen gerufen durch mich. Und wir finden auch zu einem Konsens, wie wir uns austauschen können. Beim Unternehmer-Stammtisch kann ich nicht nur zwei mich drängende berufliche Fragen auf kurzem Wege klären, sondern auch dem Minister mein Problem vortragen. Und es ist ein UnternehmER-Stammtisch. Ich bin die einzige Frau im Raum unter den ca. 70 Menschen (das zählt in meinem Universum ja eher zu den schlechten Nachrichten). Selbst der Zahnarzt-Besuch birgt eine gute Nachricht: der Karies ist wirklich nur am Kronenrand. Die weitere Behandlung ist somit unkompliziert.

Alle drei Geschichten, so unterschiedlich sie von meinem Tag erzählen, sind so passiert, sind wahr. Es gibt oft nicht nur eine Wahrheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen