Samstag, 20. Oktober 2018

Wassersportmöglichkeitem

Hier an der Ostseeküste neigt sich die Saison langsam dem Ende zu. Das Wetter war dieses Jahr für Strandurlaub optimal. Kaum Regen, täglich über 20 º C Lufttemperatur, sogar die Ostsee-Wassertemperatur überschritt die 20 Grad-Marke. Jetzt der Herbst ist golden. Warme Luft mit Temperaturen um 20 º.
Das schreit geradezu nach Aktivitäten in und am und auf dem Wasser. So habe ich im Sommer zweimal Freitags Nachmittag einen Kurs auf Rügen in der Surfschule Timpeltu gebucht. Kanutour das eine Mal, Stand up Paddling das andere Mal. Kanu fahren kannte ich, wusste wie das mit dem Paddeln und Steuern funktioniert. Das war ein lazy sunny friday afternoon.


Das Stand up Paddling war ein ganz anderer Schnack. Jasmunder Bodden bei Lietzow ist ein Flachwasserrevier. Insofern haben wir die Notfallübung zum aufs Brett klettern ohne Grund unter den Füßen in der Fahrrinne geübt. Doch Fallen vom Brett mit der Seestern-Übung im Flachwasserbereich, dass war die eigentliche Herausforderung. Richtig gemacht wühlt man den Sand auf und hat ihn in den Augen, in den Haaren, im Mund. Plus das Loslassen, sich fallen zu lassen. Oha.


Und letzten Freitag eine Tour mit der Skip. Motorboot fahren rund Dänholm zum so genannten Baggerloch auf Rügen. Anlegen und ablegen üben, nach Karte und auf Sicht mit Echolot fahren. Und gleichzeitig die Sonne genießen, den Fahrtwind spüren.



Hier leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen